Gebärmuttersegung

Gebärmuttersegnung

Unsere Gebärmutter ist für uns Frauen eines der weisesten Organe, die wir besitzen. In ihr liegt eine unglaubliche Kraft, Weisheit und Schönheit, die uns oft gar nicht richtig bewusst ist oder zu der wir keinen Zugang haben, so dass wir es kaum für unser Leben nutzen (können).

Bei der Gebärmuttersegnung öffne ich Dir den Raum, um Dich wieder mit Deinem Schoßraum und Deiner urweiblichen Kraft zu verbinden, die dort in Deiner Gebärmutter vielleicht noch im Verborgenen liegt. Du kommst dadurch wieder in Kontakt zu Dir, Deinen weiblichen Qualitäten, Deinem weiblichen Zentrum, Deinem Wissen und vor allem Deiner Schöpferkraft. Deine Gebärmutter wird durch dieses Ritual genährt, erfüllt und aktiviert, so dass die immense Kraft, die dort ruht, diese Kraft, die das Wunder von Schwangerschaft und Geburt vollbringt, nun auch ganz bewusst in Deinen Alltag und Deine Projekte – in Dein Leben – fließen kann.

Für mich ist diese Segnung eines der berührendsten Rituale, das ich kennenlernen durfte, und freue mich von Herzen, dieses nun weitergeben zu dürfen. Sie richtet sich an Frauen jeden Alters, an Schwangere, Frauen mit und ohne Gebärmutter, Mädchen in der Pubertät oder Frauen in der Menopause.

Gerade für Frauen mit Schwierigkeiten mit ihrem Zyklus oder Thematiken an den weiblichen Organen kann sie eine wundervolle Hilfe sein und für Schwangere eine große Unterstützung für ihren Körper bedeuten. Auch Wöchnerinnen können sehr davon profitieren, in ihrer neuen Rolle anzukommen und sich nach einer (anstrengenden) Geburt zu erholen.

Ich biete die Segnung regelmäßig im Rahmen meiner Frauenkreise an. Manchmal kann sie auch Bestandteil einer individuellen Begleitung sein.
Wenn Ihr eine Gruppe von Frauen seid, die gemeinsam eine solche Segnung erfahren möchten, fragt mich gerne für einen gesonderten Termin an.

Solltest Du Das Bedürfnis nach einer solchen Segnung verspüren, aber aktuell kein Frauenkreis mit Segnung stattfindet, sprich mich gerne darauf an.

Die Gebärmuttersegnung kann auch Teil einer individuellen Begleitung sein, bei der wir gemeinsam zu Deiner Gebärmutter reisen und schauen, was dort für Dich gerade zu erkennen ist oder in Heilung gehen möchte.  Solltest Du hier den Wunsch verspüren, außerhalb einer Gruppe die Segnung zu erfahren, sprich mich gerne an und vereinbaren einen Termin für ein Vorgespräch..

Hinweis: Die Gebärmuttersegnung ist ein Ritual, das meiner Meinung nach jeder Frau mehrfach in ihrem Leben zugute kommen sollte. Sie ist ein Segen für die Frauen. Sollte es Dir finanziell nicht möglich sein, an einer solchen Segnung teilzunehmen, sprich mich bitte drauf an. Wir finden einen Weg.

Über die Gebärmuttersegung:
„Die Kraft dieses eigentlich sehr kleinen Rituals, das ich bereits an so viele Frauen weitergeben durfte und das von den meisten Frauen als so großes Geschenk empfunden wurde und auch mich jedes Mal aufs Neue berührt, liegt darin, dass Du allein schon in dem Moment, in dem Du Dich entscheidet zu mir zu kommen, um diesen Segen zu empfangen, sich selbst ein so großes Geschenk macht, weil sie ihre Gebärmutter und damit sich selbst Aufmerksamkeit schenkt, Raum schenkt, sich wichtig nimmt und vor allem sich selbst würdigt. Sich diesem Segen als würdig empfindet und sich dadurch selbst Würde verleiht.
Und auch ich verneige mich bei dieser Zeremonie vor der Frau, wenn ich den Segen übermittle, ehre sie für ihren Weg, für ihr Sein und ihren ganz persönlichen Ausdruck von Frau-sein und Weiblichkeit.
Durch dieses unvoreingenommene Annehmen und Sehen der Frau, die sie ist, erfährt sie auch eine Würdigung aus dem Gegenüber. Und gerade bei uns Frauen liegt seht oft eine Wunde in unserer Gebärmutter von Nicht-Gesehen-Sein, Nicht-Geachtet-Sein, von Nicht-Gut-Genug-Sein oder Nicht-Richtig-Sein. Von Konkurrenz, Nicht-Angenommen-Sein oder gar Missachtung. Die Erinnerungen an Verletzungen, die wir aufgrund unseres Frau-Seins erfahren haben. Die Erfahrung nicht würdig zu sein.
Durch diese kleine Geste des wohlwollenden und wertschätzenden Verneigens während der Zeremonie und der eigenen Bereitschaft dieser Segnung würdig zu sein, darf so sehr viel in der Gebärmutter in Frieden, in Heilung und in Fluss kommen.“
Zitat aus einem Gespräch mit mir und Maria Magdalena Winkels vom Weiblichen Werte Forum